user_mobilelogo

I was born in 1952 and after high school graduation and military service I studied mathematics, physics and astronomy at the Ruhr University in Bochum. Unfortunately, I was too tired of the charms of a free student life, so after several semesters I decided to turn to computer science, which was just emerging at that time. There was no course of studies yet - the training as programmer and system analyst took place in Frankfurt at the Control-Data-Institute. After graduation I was available for the free market.

Until 1997 I worked for various software companies as a full-time software developer, after that I worked as a freelancer until 2019. After round about 24 years as a freelancer in the field of software development and test automation in various industries, I retired at the beginning of 2019. Over the years I worked for many companies mostly on site, but occasionally also in the home office.

In software development I was mainly working in the Microsoft area (except for the eighties with IBM, Triumph-Adler and old Dec/PDP 11/VAX systems with programming under assembler and later MUMPS and Cobol).

My preferred programming languages were and are C, C++, VB 6, C#, Phyton, Java (a little bit), Kotlin (since a few months).

Mainly I have developed desktop applications. Occasionally, however, I also developed web applications. Test automation (mainly load and stress tests) was also part of my repertoire.

user_mobilelogo

Ich bin Jahrgang 1952 und habe nach Abitur und Wehrdienst Mathematik, Physik und Astronomie an der Bochumer Ruhruni studiert. Leider den Reizen des freien Studentenlebens zu stark erlegen, beschloss ich nach diversen Semestern mich der damals frisch aufkommenden Informatik zuzuwenden. Einen Studiengang gab es noch nicht - die Ausbildung zum Programmierer und Systemanalytiker fand in Frankfurt beim Control-Data-Institut statt. Nach Abschluss stand ich dem freien Markt zur Verfügung.

Bis 1997 arbeitete ich für verschiedene Softwarehäuser als festangestellter Softwareentwickler, danach war ich bis 2019 als Freiberufler unterwegs. Nach rund 24 Jahren als Freelancer im Bereich der Softwareentwicklung und Testautomatisierung in der verschiedensten Branchen habe ich mich zu Beginn des Jahres 2019 in den Ruhestand begeben. Im Laufe der Jahre war ich für viele Unternehmen meist vor Ort, gelegentlich aber auch im Homeoffice tätig.

In der Softwareentwickung bewegte ich mich hauptsächlich im Microsoftbereich (wenn man von den achtziger Jahren mit IBM, Triumph-Adler- und alten Dec/PDP 11/VAX-Systemen mit Programmierung unter Assembler und später MUMPS und Cobol absieht).

Meine bevorzugten Programmiersprachen waren und sind C, C++, VB 6, C#, Phyton, Java (ein wenig), Kotlin (seit einigen Monaten). 

Haupsächlich habe ich Desktop-Anwendungen entwickelt. Gelegentlich ergaben sich aber auch Web-Anwendungen. Auch Testautomatisierung (überwiegend Last- und Stresstests) gehörten zu meinem Repertoire.